Blog

Fallstudie Wetzel Gartenbau

Nicolas Noth
25.7.2023
Lesedauer ca.
5
Min.
Diesen Artikel teilen

Inhaltsverzeichnis

Wetzel Gartenbau AG ist Anbieter von Lösungen für Gartenplanung und Gartenbau im Aargau. Das Unternehmen nutzt das digitale Fahrtenbuch von autoSense fleetPro bereits seit über 2 Jahren.

«Dank der Ortungsmöglichkeit der einzelnen Fahrzeuge, können wir kurzfristige Einsätze optimieren und Kosten einsparen. Auch Kunden, die gerne die genauen Einsatzzeiten bei ihnen erfahren möchten, können wir so die exakten Daten mitteilen. Wir sind mit der autoSense-Lösung äusserst zufrieden.»

so Martin Maurer, Inhaber von Wetzel Gartenbau AG.

Die durch das Fahrtenbuch des 26 Fahrzeuge umfassenden Fuhrparks gesammelten und analysierten Daten halfen dem Flottenmanager:

  • die Bereitstellungskosten der Flotte in weniger als einem Jahr erheblich zu senken
  • die CO2-Emissionen des Unternehmens nachhaltig zu verringern
  • die Transparenz der Einsatzzeiten gegenüber Kunden zu verbessern
  • die Disposition im Hinblick auf den Ablauf durch Vermeidung unnötiger Fahrten zu optimieren
  • die Arbeitsabläufe und die Effizienz dank der Anpassung der autoSense-Funktionalitäten und deren Integration in das Berichtswesen der Wetzel Gartenbau AG zu verbessern

Über Wetzel Gartenbau AG:

26 Flottenfahrzeuge

2 Jahre autoSense fleetPro im Einsatz

1967 Gründung

35 Mitarbeiter

Über autoSense:

autoSense AG st ein Unternehmen von AMAG Group AG, Swisscom (Schweiz) AG und Zurich Versicherungs-Gesellschaft AG. Es entwickelt und offeriert Dienstleistungen für Unternehmen rund um die intelligente Vernetzung von Autos sowie dem digitalen Flottenmanagement der Zukunft. Bereits bauen mehr als 250 Unternehmens- bzw. Flottenkunden auf die autoSense Lösungen.

Blog

Relevante Beiträge

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit.

5 min read

Home Charging neu erklärt: Verhalten, Kosten und der Weg zur fairen Rückvergütung

Home Charging ist ein unterschätzter Effizienz- und Kostenhebel der E-Mobilität. Unsere Daten zeigen: Nicht der Strompreis, sondern Gewohnheiten bestimmen das Ladeverhalten - und genau diese Vielfalt macht faire Rückvergütung anspruchsvoll. Der Bericht zeigt, warum Pauschalen zwangsläufig zu Über- und Unterkompensation führen und wie individuelle, datenbasierte Modelle wie chargeHome echte Fairness, Transparenz und Kosteneffizienz für Fahrer:innen und Flotten ermöglichen.
5 min read

chargeHome - Was unser Produkt unterscheidet

Unser Produkt chargeHome nutzt Fahrzeugdaten statt Stationsdaten und ermöglicht so eine exakte, hardwareunabhängig Abrechnung von Ladevorgänge zuhause - auch an mehreren privaten Adressen. Unternehmen profitieren so von einem automatisierten, transparenten Prozess, Fahrer:innen wiederum von maximaler Flexibilität . Der Beitrag zeigt, warum fahrzeugbasierte Daten klassische Lösungen klar übertrifft.
5 min read

Wie kluges Lademanagement das Laden am Arbeitsplatz revolutioniert

Mit der zunehmenden Elektrifizierung von Firmenflotten wird der Arbeitsplatz zum zentralen Ladeort. Doch unsere Analysen zeigen: Zwischen dem, wann geladen wird - und dem, wann es sinnvoll wäre - besteht oft eine grosse Lücke.
Melden Sie sich für unseren Newsletter an, um über neue Funktionen und Veröffentlichungen auf dem Laufenden zu bleiben.
© 2025 autoSense AG. All rights reserved.