Blog

Wie führe ich ein steuerkonformes, digitales Fahrtenbuch?

Nicolas Noth
27.11.2020
Lesedauer ca.
5
Min.
Diesen Artikel teilen

Inhaltsverzeichnis

Endlich Schluss mit der aufwendigen, handschriftlichen Fahrtendokumentation

Keine Lust mehr auf das aufwendige Führen eines handschriftlichen Fahrtenbuches? autoSense bietet das perfekte digitale und steuerkonforme Fahrtenbuch.

Das Führen eines Fahrtenbuch ist ziemlich aufwendig. Fahrten müssen zeitnah und lückenlos dokumentiert werden. Alle Fahrten, auch die privaten, müssen bei Bedarf handschriftlich und mit Angaben zum Fahrer, dem Kilometerstand zu Beginn und zum Ende der Fahrt, der Abfahrtsort und das Datum sowie der Zweck der Fahrt eingetragen werden. Mit einem digitalen Fahrtenbuch ist das viel einfacher.

Wie das digitale Fahrtenbuch funktioniert:

Kategorisiere Deine Fahrt in der autoSense App als persönlich, geschäftlich oder Arbeitsweg. Durch Eingabe Deiner Wohn- und Arbeitsadresse werden alle Fahrten zwischen diesen Orten automatisch als Arbeitsweg klassifiziert. Und wenn du regelmässige Arbeitszeiten hast und die angibst, dann werden alle Fahrten in diesen Zeiten automatisch als Geschäftsfahrten gekennzeichnet.

autoSense trägt also automatisch deine zurückgelegten Fahrten mit Dauer, Distanz und Anfang- bzw. Endpunkt ein. Diese Daten kannst du nun mit wenigen Klicks als CSV-Excel Datei exportieren. Den gewünschten Zeitraum (Monat, Jahr) kannst du ganz einfach auswählen. So trennst du deine geschäftlichen Fahrten von den privaten und kannst diese direkt als Spesen verrechnen.

Ist das Fahrtenbuch denn auch steuerkonform?

Selbstverständlich haben wir unser Fahrtenbuch durch die Steuerbehörde überprüfen lassen und es entspricht der gültigen Rechtsprechung und daher den steuerlichen Anforderungen.

Fazit: Es war noch nie einfacher ein steuerkonformes Fahrtenbuch zu führen oder deine Fahrzeugspesen einzureichen!

Fahrtenbuch der autoSense App
Fahrtenbuch der autoSense App


Blog

Relevante Beiträge

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit.

5 min read

Home Charging neu erklärt: Verhalten, Kosten und der Weg zur fairen Rückvergütung

Home Charging ist ein unterschätzter Effizienz- und Kostenhebel der E-Mobilität. Unsere Daten zeigen: Nicht der Strompreis, sondern Gewohnheiten bestimmen das Ladeverhalten - und genau diese Vielfalt macht faire Rückvergütung anspruchsvoll. Der Bericht zeigt, warum Pauschalen zwangsläufig zu Über- und Unterkompensation führen und wie individuelle, datenbasierte Modelle wie chargeHome echte Fairness, Transparenz und Kosteneffizienz für Fahrer:innen und Flotten ermöglichen.
5 min read

chargeHome - Was unser Produkt unterscheidet

Unser Produkt chargeHome nutzt Fahrzeugdaten statt Stationsdaten und ermöglicht so eine exakte, hardwareunabhängig Abrechnung von Ladevorgänge zuhause - auch an mehreren privaten Adressen. Unternehmen profitieren so von einem automatisierten, transparenten Prozess, Fahrer:innen wiederum von maximaler Flexibilität . Der Beitrag zeigt, warum fahrzeugbasierte Daten klassische Lösungen klar übertrifft.
5 min read

Wie kluges Lademanagement das Laden am Arbeitsplatz revolutioniert

Mit der zunehmenden Elektrifizierung von Firmenflotten wird der Arbeitsplatz zum zentralen Ladeort. Doch unsere Analysen zeigen: Zwischen dem, wann geladen wird - und dem, wann es sinnvoll wäre - besteht oft eine grosse Lücke.
Melden Sie sich für unseren Newsletter an, um über neue Funktionen und Veröffentlichungen auf dem Laufenden zu bleiben.
© 2025 autoSense AG. All rights reserved.