Blog
No items found.

Was die Stromkrise auch bedeutet

Nicolas Noth
13.9.2022
Lesedauer ca.
5
Min.
Diesen Artikel teilen

Inhaltsverzeichnis

Noch vor wenigen Monaten schien die Marschrichtung klar zu sein. Um nachhaltig dem Klimawandel entgegenzuwirken, sollten wir alle rasch möglichst von Autos mit Verbrennungsmotoren auf e-Mobilität wechseln. Es gilt den CO2 Ausstoss zu minimieren. Dazu werden Fahrzeuge mit zu hohen Kohlendioxidemissionen mit Strafsteuern sanktioniert und die Beschaffung von Elektroautos steuerlich subventioniert. Das Elektroautoangebot wurde rasch breiter, die Batteriekapazitäten und Reichweiten grösser und Ladestationen schossen wie Pilze aus dem Boden. Bereits heute ist jeder 7. in der Schweiz verkaufte Neuwagen ein reiner BEV (Battery Electric Vehicle). So weit so gut.

Seit der Ukrainekrise droht uns nun aber im nächsten Winter bekanntlich eine Stromkrise und der Bundesrat fordert bereits jetzt zum konsequenten Stromsparen auf, was die Schweizer Autokäufer aktuell verunsichert. Also entgegen dem Stromspargedanken trotzdem in die Zukunftstechnologie BEV investieren oder weiterhin fossile Brennstoffe tanken, CO2 produzieren, aber dafür ein gutes Gewissen behalten punkto Stromverbrauch?

Wir meinen, das eine tun und das andere nicht lassen und liefern ein tolles Produkt für die bewusste Senkung von CO2 Emissionen mit Verbrennungsmotoren, sowie auch für die Reduktion des Stromverbrauchs bei BEV. Mit unserem autoSense Adapter sind Sie via autoSense App unter anderem laufend in real time über Ihren Fahrstil informiert, denn Bremsverhalten, Beschleunigung und Kurvenfahrten werden durch Sensoren ermittelt und Ihnen entsprechend auf der App angezeigt und mit anderen autoSense Kunden verglichen. Die Kenntnis und Verbesserung Ihres persönlichen driveScores hilft Ihnen somit, mit einem Verbrenner weniger CO2 auszustossen oder die Reichweite Ihres BEV zu erhöhen.

driveScore - bewusster fahren
driveScore - bewusster fahren

Umweltbewusstes und nachhaltiges Autofahren mit autoSense, jetzt erst recht! 

Robert Stoepman, Projektleiter B2B
Robert Stoepman, Projektleiter B2B

Robert bringt jahrelange Erfahrung in leitenden Positionen der Schweizer Autobranche mit und verantwortet einige B2B-Projekte für autoSense. In seiner Freizeit ist er in der Stadt Zürich als Touristenguide elektrisch auf Segway und eScooter unterwegs.


Blog

Relevante Beiträge

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit.

5 min read

Home Charging neu erklärt: Verhalten, Kosten und der Weg zur fairen Rückvergütung

Home Charging ist ein unterschätzter Effizienz- und Kostenhebel der E-Mobilität. Unsere Daten zeigen: Nicht der Strompreis, sondern Gewohnheiten bestimmen das Ladeverhalten - und genau diese Vielfalt macht faire Rückvergütung anspruchsvoll. Der Bericht zeigt, warum Pauschalen zwangsläufig zu Über- und Unterkompensation führen und wie individuelle, datenbasierte Modelle wie chargeHome echte Fairness, Transparenz und Kosteneffizienz für Fahrer:innen und Flotten ermöglichen.
5 min read

chargeHome - Was unser Produkt unterscheidet

Unser Produkt chargeHome nutzt Fahrzeugdaten statt Stationsdaten und ermöglicht so eine exakte, hardwareunabhängig Abrechnung von Ladevorgänge zuhause - auch an mehreren privaten Adressen. Unternehmen profitieren so von einem automatisierten, transparenten Prozess, Fahrer:innen wiederum von maximaler Flexibilität . Der Beitrag zeigt, warum fahrzeugbasierte Daten klassische Lösungen klar übertrifft.
5 min read

Wie kluges Lademanagement das Laden am Arbeitsplatz revolutioniert

Mit der zunehmenden Elektrifizierung von Firmenflotten wird der Arbeitsplatz zum zentralen Ladeort. Doch unsere Analysen zeigen: Zwischen dem, wann geladen wird - und dem, wann es sinnvoll wäre - besteht oft eine grosse Lücke.
Melden Sie sich für unseren Newsletter an, um über neue Funktionen und Veröffentlichungen auf dem Laufenden zu bleiben.
© 2025 autoSense AG. All rights reserved.