Blog

Medienmitteilung: autoSense und DPD Schweiz starten zukunftsweisendes Pilotprojekt

Nicolas Noth
11.6.2025
Lesedauer ca.
5
Min.
Diesen Artikel teilen

Inhaltsverzeichnis

autoSense und DPD Schweiz starten zukunftsweisendes Pilotprojekt für das intelligente Laden von E-Fahrzeugflotten

Zürich, 11. Juni 2025 – autoSense, führender Innovator im Bereich Ladelösungen für Elektrofahrzeuge und Flottenmanagement für Unternehmen, hebt gemeinsam mit dem Paketdienstleister DPD Schweiz die nachhaltige Logistik auf ein neues Level: Mit der Lancierung eines zukunftsweisenden Pilotprojekts zum intelligenten Laden von E-Flotten setzen die beiden Unternehmen neue Massstäbe in der Branche. Das Projekt wird im Rahmen der Projektförderung von LadenPunkt unterstützt und gilt als Meilenstein für die Transformation der Schweizer Logistiklandschaft.

Im Zentrum des Projekts steht die intelligente Ladelösung «chargeSmart» von autoSense, die bei DPD Schweiz erstmals im operativen Einsatz getestet wird. Als datenbasierte Lösung passt chargeSmart das Laden von E-Fahrzeugen dynamisch an den Energiemarkt, die Verfügbarkeit von erneuerbarem Strom und die Einsatzzeiten der Fahrzeuge an. So werden Ladevorgänge automatisiert dann durchgeführt, wenn die Strompreise niedrig sind, was den Flottenbetrieb wirtschaftlicher und netzdienlich macht.

Zusätzlich werden die Batteriekapazitäten von DPD's Nutzfahrzeugen Swissgrid für Regelenergie zur Verfügung gestellt. Dies führt nicht nur zu zusätzlichen Erträgen, sondern hilft auch, das Schweizer Stromnetz zu stabilisieren und damit die Integration von erneuerbaren Energien zu fördern.

„Wir sind begeistert, gemeinsam mit DPD Schweiz dieses richtungsweisende Pilotprojekt umzusetzen“, sagt Jaap Vossen, CEO von autoSense. „Die Elektrifizierung von Flotten ist ein Gamechanger für die nachhaltige Mobilität. Mit chargeSmart schaffen wir eine Lösung, die Effizienz und Nachhaltigkeit miteinander vereint und einen spürbaren Beitrag zur Energiewende leistet. Die Förderung durch LadenPunkt bestätigt die Relevanz und Innovationskraft unserer Technologie“, so Vossen weiter.

DPD Schweiz verfolgt ehrgeizige Ziele: Bis 2030 soll die gesamte Zustellflotte, bis 2035 sogar die komplette Linehaul-Flotte auf Elektroantrieb umgestellt sein. Schon heute stammen 100 % des Stroms in allen DPD-Depots aus erneuerbaren Quellen. „Mit dem Pilotprojekt gemeinsam mit autoSense und LadenPunkt gehen wir konsequent neue Wege, um unsere Klimaziele noch schneller zu erreichen“, betont Ville Heimgartner, SeniorInnovation Project & Sustainability Manager. „Intelligentes Lademanagement ist der Schlüssel zur Skalierung unserer Elektroflotte. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse dieses innovativen Tests.“

Das Pilotprojekt läuft bis Ende 2025 und wird wertvolle Erkenntnisse für die gesamte Branche liefern. Die Ergebnisse fliessen direkt in die Weiterentwicklung von chargeSmart ein und beschleunigen damit die Elektrifizierung der Schweizer Mobilität.

 

------------------

Über autoSense:

autoSense AG ist ein führender Anbieter im Bereich Ladelösungen für Elektroflotten sowie Flottenmanagement von Unternehmen. Das Unternehmen entwickelt und betreibt innovative, modulare Lösungen, die das Laden, die Abrechnung und die Verwaltung von elektrischen Firmenfahrzeugen nahtlos miteinander verbinden, egal ob am Arbeitsplatz, zu Hause oder unterwegs. Mit der zentralen Plattform von autoSense erhalten Unternehmen volle Transparenz und Kontrolle über alle Ladevorgänge, profitieren von automatisierten Rückvergütungen sowie einer umfassenden Kostenkontrolle und können so ihre Flotten effizient und nachhaltig betreiben. autoSense AG mit Sitz in Zürich wurde 2018 gegründet und ist ein Unternehmen der AMAG Gruppe und Zurich Versicherung Schweiz. 

 

Über DPD Schweiz:

DPD Schweiz ist einer der führenden privaten Express- und Paketdienstleister der Schweiz und fertigt mit 1‘200 Mitarbeiter:innen und Fahrer:innen jährlich über 24 Millionen Pakete an Unternehmen und Privatpersonen ab. Das Unternehmen mit Sitz in Buchs ZH ist in der Schweiz und im grenznahen Ausland an dreizehn Standorten und mit über 1‘000 DPD Pickup parcelshops vertreten. DPD Schweiz gehört zu Geopost.

https://www.dpd.ch/de

Über LadenPunkt:

LadenPunkt ist ein Programm zur Förderung von Energieeffizienz und erneuerbare Energien in der Schweiz. Mit der Projektförderung unterstützt LadenPunkt innovative Projekte und Lösungen im Bereich Ladeinfrastruktur. LadenPunkt ist Teil von EnergieSchweiz und verantwortet vom Bundesamt für Energie (BFE).

https://www.laden-punkt.ch/de/home/

 

------------------

Kontakt:

Nicolas Noth, CMO autoSense AG, nicolas@autosense.ch, www.autosense.ch

Blog

Relevante Beiträge

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit.

5 min read

Primeo Energie setzt auf autoSense fleetPro

Primeo Energie, ein Schweizer Energieversorger, hat mit autoSense fleetPro erfolgreich seine 185 Fahrzeuge, darunter 15 Pool-Fahrzeuge, optimiert. Die Lösung ermöglicht transparente Kostenzuordnung, verbesserte Fahrtkontrolle und unterstützt das Ziel einer CO₂-optimierten Flotte.
5 min read

Fallstudie Orani Malersysteme AG

Die Orani Malersysteme AG, ein mittelgrosses KMU, hat mit autoSense erfolgreich die Nutzung ihrer 16 Flottenfahrzeuge optimiert. Dank der einfachen Umsetzung von autoSense konnte das Unternehmen die Arbeits- und Personaleinteilung flexibilisieren, Strecken den korrekten Aufträgen zuordnen, die Gesamtfahrleistung im Blick behalten und die Flottenauslastung optimieren.
5 min read

Fallstudie Wetzel Gartenbau

Die Wetzel Gartenbau AG setzt seit über 2 Jahren erfolgreich auf das digitale Fahrtenbuch von autoSense fleetPro. Durch die Ortungsmöglichkeit der 26 Fahrzeuge konnte das Unternehmen kurzfristige Einsätze optimieren, Kosten senken, CO2-Emissionen verringern und Kunden transparente Einsatzzeiten bieten.