Blog

Medienmitteilung: Fusion von autoSense AG und Helion chargeON

Nicolas Noth
3.3.2025
Lesedauer ca.
5
Min.
Diesen Artikel teilen

Inhaltsverzeichnis

Fusion von autoSense AG und Helion chargeON: Gemeinsam die Zukunft der E-Mobilität gestalten.

Zürich, 3. März 2025

autoSense AG und Helion chargeON geben ihren Zusammenschluss bekannt. Ab sofort bündeln die beiden Unternehmen ihre Kräfte und treten künftig gemeinsam unter der Marke autoSense AG auf. Ziel der Fusion ist es, das Know-how beider Firmen zusammenzuführen und insbesondere das Angebot von Ladelösungen für Flottenkunden und deren Elektrofahrzeugen konsequent weiter auszubauen.

Durch die Fusion entsteht ein führender Anbieter für E-Mobilitätslösungen in der Schweiz. Dank den gemeinsamen Ressourcen und der gebündelten Expertise wird das Produktportfolio im Bereich EV Charging von Fahrzeugflotten klar präzisiert.

Unternehmen profitieren von verbesserten Steuerungsmöglichkeiten für das öffentliche Laden und die Integration eigener Stationen sowie von der fairen und direkten Stromerstattung für Mitarbeiter mit Firmenwagen, die zu Hause laden.

Jaap Vossen, CEO von autoSense AG, betont: «Mit dieser Fusion festigen wir unsere Rolle als führender Anbieter im Bereich E-Mobilitätslösungen. Unsere Kunden können sich auf noch innovativere Produkte und einen langfristigen Mehrwert verlassen.»

Im Zuge der Fusion übernimmt AMAG Group den Aktienanteil von Swisscom und damit auch die Mehrheit an autoSense AG. Zurich Schweiz bleibt weiterhin Aktionärin. Diese Veränderung stärkt die finanzielle Basis von autoSense AG und ermöglicht eine strategische Weiterentwicklung mit langfristiger Perspektive.

------------------

 

Über autoSense AG

autoSense AG ist ein führendes Unternehmen im Bereich Flottenmanagement und Ladelösungen für Elektrofahrzeuge. Mit Fokus auf Innovation, Nachhaltigkeit und Kundennutzen treibt autoSense die Zukunft der E-Mobilität voran.

Kontakt:

Nicolas Noth, CMO autoSense AG, nicolas@autosense.ch, www.autosense.ch

Blog

Relevante Beiträge

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit.

5 min read

Primeo Energie setzt auf autoSense fleetPro

Primeo Energie, ein Schweizer Energieversorger, hat mit autoSense fleetPro erfolgreich seine 185 Fahrzeuge, darunter 15 Pool-Fahrzeuge, optimiert. Die Lösung ermöglicht transparente Kostenzuordnung, verbesserte Fahrtkontrolle und unterstützt das Ziel einer CO₂-optimierten Flotte.
5 min read

Fallstudie Orani Malersysteme AG

Die Orani Malersysteme AG, ein mittelgrosses KMU, hat mit autoSense erfolgreich die Nutzung ihrer 16 Flottenfahrzeuge optimiert. Dank der einfachen Umsetzung von autoSense konnte das Unternehmen die Arbeits- und Personaleinteilung flexibilisieren, Strecken den korrekten Aufträgen zuordnen, die Gesamtfahrleistung im Blick behalten und die Flottenauslastung optimieren.
5 min read

Fallstudie Wetzel Gartenbau

Die Wetzel Gartenbau AG setzt seit über 2 Jahren erfolgreich auf das digitale Fahrtenbuch von autoSense fleetPro. Durch die Ortungsmöglichkeit der 26 Fahrzeuge konnte das Unternehmen kurzfristige Einsätze optimieren, Kosten senken, CO2-Emissionen verringern und Kunden transparente Einsatzzeiten bieten.