Die Entscheidung für eine E-Flotte kann eine komplexe Angelegenheit sein. Die BKW unterstützt autoSense fleetPro Kunden, für die Elektromobilität ein Thema ist, bei der Entscheidungsfindung. Durch die Analyse der gesammelten autoSense-Daten erstellt die BKW auf Wunsch eine detaillierte E-Mobilitätsanalyse. Diese gibt einen klaren Überblick, welche Benzin- und Dieselfahrzeuge sich am besten für den Ersatz und den Umstieg auf elektrische Antriebe eignen und mit welchen Gesamtkosten (inkl. Ladeinfrastruktur) gerechnet werden kann.
Und so funktioniert's:
Die tatsächlichen Fahrprofile jedes einzelnen Fahrzeugs werden über mehrere Wochen mit dem autoSense OBD-II-Adapter aufgezeichnet und mit den Eigenschaften von Elektroautos verglichen. Die Analyse gibt Aufschluss über die Eignung und Wirtschaftlichkeit der verschiedenen Elektrofahrzeuge in der Flotte. Dabei betrachtet die BKW die gesamte Flotte und gibt für jedes Fahrzeug konkrete, individuelle Empfehlungen ab, ob und welches Elektrofahrzeug als Ersatz in Frage kommt. Entscheidungskriterien sind unter anderem die Total Cost of Ownership (TCO), die Reichweitenanforderungen aufgrund des tatsächlichen Fahrverhaltens und die Art der Fahrzeugnutzung. Auch spezifische Fahrzeuganforderungen wie Allradantrieb, Tonneau-Anforderungen oder Repräsentativität fliessen in die Empfehlungen ein. Aus den Angaben zu Standzeiten und Standorten kann auch die notwendige Ladeinfrastruktur berechnet und dimensioniert werden.
Mehrwerte für Unternehmen:
Die Umstellung einer Fahrzeugflotte auf Elektrofahrzeuge erfordert eine gute Planung. Als kompetente Partnerin unterstützt die BKW die Unternehmen und bietet einen umfassenden E-Mobilitätsbericht an.
Umfassender E-Mobilitätsbericht:
Mit dem BKW-Flottencheck E-Mobilität erhalten Unternehmen alles aus einer Hand - von der Analyse über die Bewertung bis zur Beratung. Der individuelle Flottenbericht auf Basis aller Flottenfahrzeuge dient als fundierte Entscheidungsgrundlage. Die Analysen berücksichtigen den Gesamtkontext von Ladeinfrastruktur und Energieproduktion und bieten eine TCO-Analyse für maximale Transparenz. BKW-Spezialisten unterstützen das Unternehmen während des gesamten Projekts und stellen Know-how und Erfahrung zur Verfügung.
Bei Interesse können Sie bei der BKW einen Musterbericht anfordern. Der E-Mobilitätsbericht wird im Auftrag des autoSense fleetPro Kunden direkt von der BKW erstellt und verrechnet. autoSense stellt der BKW nach der Freigabe durch den Kunden lediglich die für die Analyse notwendigen Daten zur Verfügung und ist weder Teil der vertraglichen Regelungen zwischen der BKW und dem Kunden noch verantwortlich für die Erstellung des E-Mobilitätsberichts und dessen Inhalt.