Blog

Medienmitteilung: Mazda und autoSense AG führen europaweit „Mazda Charging” ein

Nicolas Noth
19.8.2025
Lesedauer ca.
5
Min.
Diesen Artikel teilen

Inhaltsverzeichnis

Mazda und autoSense AG führen europaweit „Mazda Charging” ein

Zürich, 19.August 2025 Mazda führt zusammen mit autoSense AG europaweit «Mazda Charging» ein. Ziel ist ein einfacheres und smarteres Fahrerlebnis für sämtliche Mazda Elektrofahrzeug-Fahrer:innen in ganz Europa. Die neue App macht das öffentliche Laden und Bezahlen einfach und zuverlässig. Der Service wird zusammen mit dem brandneuen Mazda6e eingeführt und widerspiegelt Mazdas umfassendes Engagement für ein nahtloses Elektromobilitätserlebnis.

Mazda Charging wurde gemeinsam mit autoSense AG entwickelt. Mazda hat sich für einen europäischen Partner entschieden, um den europäischen Kunden die beste Lösung bieten zu können. Die App und alle damit verbundenen Dienstleistungen werden von autoSense betrieben und bereitgestellt.

Der neue Service wurde exklusiv für Besitzer von Mazda-Elektrofahrzeugen entwickelt und umfasst eine spezielle mobile App, die einen einfachen Zugang zu einer einheitlichen Lade- und Zahlungsplattform ermöglicht, die ein umfangreiches Netz öffentlicher Ladestationen in ganz Europa umfasst.

„Das Aufladen eines Mazda sollte genauso mühelos sein wie das Fahren“, so Martijn ten Brink, CEO Mazda Motor Europe. „Mit Mazda Charging bieten wir eine intuitive, praktische App, die sich nahtlos in den Alltag unserer Kunden einfügt.“

Zusätzliche Funktionen, die über das öffentliche Laden hinausgehen, sollen in Kürze eingeführt werden, um Mazda-EV-Fahrern weitere unmittelbare Vorteile zu bieten, beispielsweise ein auf Kosteneffizienz optimiertes Laden oder die Nutzung von Ökostrom. Dies ist auch eine spannende Gelegenheit für Mazda (Suisse) SA, als Pilotpartner und Markt mit autoSense AG eng zusammenzuarbeiten, um die Einführung dieser neuen Funktionen zu unterstützen und das Produkt weiterzuentwickeln.

„Mit Mazda Charging sind wir stolz darauf, eine der attraktivsten kommerziellen und technischen Lösungen im Bereich Elektromobilität in der Schweiz anbieten zu können. Die Partnerschaft mit Mazda ist auch ein wichtiger Schritt zur Stärkung unserer Präsenz auf den europäischen Märkten“, so Jaap Vossen, CEO autoSense AG.

Mazda Charging wird zeitgleich mit der Markteinführung des Mazda 6e in Betrieb gehen und den Automobilhersteller in die Lage versetzen, seinen Kunden von Anfang an ein umfassendes Erlebnis als Besitzer eines Elektrofahrzeugs zu bieten.

Über Mazda

Die Mazda Motor Corporation ist ein globaler Automobilhersteller mit Hauptsitz in Hiroshima, Japan. Bekannt für sein Design, seine Handwerkskunst und seinen Fahrspass, beschleunigt Mazda seinen Weg zu einer nachhaltigen Mobilität mit Fokus auf Elektrifizierung und nutzerorientierten Innovationen.

Über autoSense:

autoSense AG ist ein führender Anbieter im Bereich Ladelösungen für Elektroflotten, EV Fahrer sowie Flottenmanagement von Unternehmen. Das Unternehmen entwickelt und betreibt innovative, modulare Lösungen, die das Laden, die Abrechnung und die Verwaltung von elektrischen Firmenfahrzeugen nahtlos miteinander verbinden, egal ob am Arbeitsplatz, zu Hause oder unterwegs. Mit der zentralen Plattform von autoSense erhalten Unternehmen volle Transparenz und Kontrolle über alle Ladevorgänge, profitieren von automatisierten Rückvergütungen sowie einer umfassenden Kostenkontrolle und können so ihre Flotten effizient und nachhaltig betreiben. autoSense AG mit Sitz in Zürich wurde 2018 gegründet und ist ein Unternehmen der AMAG Gruppe und Zurich Versicherung Schweiz. 

 

Kontakt Mazda

Mazda Press Center, mazda-press@mazdaeur.com

 

Kontakt autoSense AG

Nicolas Noth, nicolas@autosense.ch

Blog

Relevante Beiträge

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit.

5 min read

Von 0 auf 200 in drei Jahren

autoSense erreicht in nur drei Jahren 200 Flottenkunden, darunter Swisscom. Die einfach einzubindende Flottenmanagementlösung mit OBD-II-Adapter wurde durch Kundenfeedback kontinuierlich verbessert. Der jüngste Zugang, e-sculape informatique médicale s.a., unterstreicht den anhaltenden Erfolg von autoSense.
5 min read

Meine Erfahrung bei autoSense als Studentin

Saloni studiert Politikwissenschaften und arbeitete fünf Wochen bei autoSense im HR und Marketing. Die Erfahrung in einem Startup bot ihr Einblicke in digitales Marketing, Teamarbeit, kreative Kultur und die Teilnahme an Unternehmensentscheidungen.
5 min read

Die Ergebnisse der autoSense Umfrage 2021

Die autoSense-Kundenumfrage von Dezember 2021 ergab eine signifikante Steigerung der Kundenzufriedenheit im Vergleich zum Vorjahr. Die Kundenbindung ist ebenfalls hoch, und das Vertrauen in die Datensicherheit bei autoSense wird positiv wahrgenommen.