Blog

Medienmitteilung: Mazda und autoSense AG führen europaweit „Mazda Charging” ein

Nicolas Noth
19.8.2025
Lesedauer ca.
5
Min.
Diesen Artikel teilen

Inhaltsverzeichnis

Mazda und autoSense AG führen europaweit „Mazda Charging” ein

Zürich, 19.August 2025 Mazda führt zusammen mit autoSense AG europaweit «Mazda Charging» ein. Ziel ist ein einfacheres und smarteres Fahrerlebnis für sämtliche Mazda Elektrofahrzeug-Fahrer:innen in ganz Europa. Die neue App macht das öffentliche Laden und Bezahlen einfach und zuverlässig. Der Service wird zusammen mit dem brandneuen Mazda6e eingeführt und widerspiegelt Mazdas umfassendes Engagement für ein nahtloses Elektromobilitätserlebnis.

Mazda Charging wurde gemeinsam mit autoSense AG entwickelt. Mazda hat sich für einen europäischen Partner entschieden, um den europäischen Kunden die beste Lösung bieten zu können. Die App und alle damit verbundenen Dienstleistungen werden von autoSense betrieben und bereitgestellt.

Der neue Service wurde exklusiv für Besitzer von Mazda-Elektrofahrzeugen entwickelt und umfasst eine spezielle mobile App, die einen einfachen Zugang zu einer einheitlichen Lade- und Zahlungsplattform ermöglicht, die ein umfangreiches Netz öffentlicher Ladestationen in ganz Europa umfasst.

„Das Aufladen eines Mazda sollte genauso mühelos sein wie das Fahren“, so Martijn ten Brink, CEO Mazda Motor Europe. „Mit Mazda Charging bieten wir eine intuitive, praktische App, die sich nahtlos in den Alltag unserer Kunden einfügt.“

Zusätzliche Funktionen, die über das öffentliche Laden hinausgehen, sollen in Kürze eingeführt werden, um Mazda-EV-Fahrern weitere unmittelbare Vorteile zu bieten, beispielsweise ein auf Kosteneffizienz optimiertes Laden oder die Nutzung von Ökostrom. Dies ist auch eine spannende Gelegenheit für Mazda (Suisse) SA, als Pilotpartner und Markt mit autoSense AG eng zusammenzuarbeiten, um die Einführung dieser neuen Funktionen zu unterstützen und das Produkt weiterzuentwickeln.

„Mit Mazda Charging sind wir stolz darauf, eine der attraktivsten kommerziellen und technischen Lösungen im Bereich Elektromobilität in der Schweiz anbieten zu können. Die Partnerschaft mit Mazda ist auch ein wichtiger Schritt zur Stärkung unserer Präsenz auf den europäischen Märkten“, so Jaap Vossen, CEO autoSense AG.

Mazda Charging wird zeitgleich mit der Markteinführung des Mazda 6e in Betrieb gehen und den Automobilhersteller in die Lage versetzen, seinen Kunden von Anfang an ein umfassendes Erlebnis als Besitzer eines Elektrofahrzeugs zu bieten.

Über Mazda

Die Mazda Motor Corporation ist ein globaler Automobilhersteller mit Hauptsitz in Hiroshima, Japan. Bekannt für sein Design, seine Handwerkskunst und seinen Fahrspass, beschleunigt Mazda seinen Weg zu einer nachhaltigen Mobilität mit Fokus auf Elektrifizierung und nutzerorientierten Innovationen.

Über autoSense:

autoSense AG ist ein führender Anbieter im Bereich Ladelösungen für Elektroflotten, EV Fahrer sowie Flottenmanagement von Unternehmen. Das Unternehmen entwickelt und betreibt innovative, modulare Lösungen, die das Laden, die Abrechnung und die Verwaltung von elektrischen Firmenfahrzeugen nahtlos miteinander verbinden, egal ob am Arbeitsplatz, zu Hause oder unterwegs. Mit der zentralen Plattform von autoSense erhalten Unternehmen volle Transparenz und Kontrolle über alle Ladevorgänge, profitieren von automatisierten Rückvergütungen sowie einer umfassenden Kostenkontrolle und können so ihre Flotten effizient und nachhaltig betreiben. autoSense AG mit Sitz in Zürich wurde 2018 gegründet und ist ein Unternehmen der AMAG Gruppe und Zurich Versicherung Schweiz. 

 

Kontakt Mazda

Mazda Press Center, mazda-press@mazdaeur.com

 

Kontakt autoSense AG

Nicolas Noth, nicolas@autosense.ch

Blog

Relevante Beiträge

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit.

5 min read

autoSense feiert den 6. Geburtstag

autoSense feiert den 6. Geburtstag, mit einem Team von 40 Mitarbeiterinnen und über 300 Flottenkunden. Der Fokus liegt dabei auf der Elektromobilität und der effizienten Verwaltung von Elektroflotten.
5 min read

Digitales Flottenmanagement: Ein Muss für Unternehmen in Zeiten der Digitalisierung und Nachhaltigkeit

Die Digitalisierung verändert die Geschäftswelt in rasantem Tempo. In nahezu allen Branchen wird der Einsatz digitaler Technologien nicht nur als Vorteil, sondern als Notwendigkeit angesehen. Ein Bereich, der besonders von dieser Entwicklung profitiert, ist das Flottenmanagement.
5 min read

CO2-Ausstoss geschäftlich bedingter Fahrten abgrenzen

Wie können Unternehmen den CO2-Ausstoss von Geschäftsfahrten und Privatfahrten ihrer Fahrzeugflotte abgrenzen? autoSense Flottenmanagement Lösungen machen das ganz einfach möglich.