Häufig gestellte Fragen
Allgemein
Kann ich autoSense auch im Ausland verwenden?
Ja, Sie können autoSense auch im Ausland verwenden. Damit Ihre Daten in Ihrer autoSense App auf dem aktuellsten Stand sind, müssen Sie in den Einstellungen die Funktion 'mobile Daten' aktiviert haben.
Was muss ich tun, wenn ich mein Auto verkaufe?
Bei einem Autowechsel können Sie den Dongle weiterhin benutzen. Dafür nehmen Sie Ihren Dongle und verbinden ihn mit dem neuen Auto. Beachten Sie hierbei, die Chassisnummer Ihres neuen Fahrzeuges zu erfassen, damit der Dongle die Daten auf Ihre App übertragen kann. Bei Fragen hilft Ihnen gerne der Kundenservice weiter.
Entstehen mir durch die Nutzung des Dongles weitere Kosten?
Nein, durch die Nutzung des Dongles entstehen für Sie keine weiteren Kosten. Falls Sie sich jedoch für einen Dongle mit WiFi-Konnektivität entscheiden, können Sie auf Wunsch in der App unterschiedliche Datenpakete beziehen.
Was bedeutet autoSense Beta?
Beta bedeutet, dass sich autoSense momentan in einer Testphase befindet, d.h. es können in vereinzelten Fällen unvorhergesehene Probleme auftreten. Falls etwas nicht funktioniert oder Sie Anregungen für Verbesserungen haben, wenden Sie sich bitte an info@autosense.ch.
Wer steckt hinter autoSense?
autoSense ist ein Projekt der Swisscom, an dem u.a. auch AMAG mitarbeitet. Mit autoSense Beta soll getestet werden, welche Kundenbedürfnisse rund um das Thema “connected car” bestehen und wie diese bestmöglich erfüllt werden können.
Installation
Wie sehe ich, ob autoSense in meinem Auto funktioniert?
Benutzen Sie hierzu einfach den Kompatibilitätscheck, den Sie hier auf der Website finden. Somit können Sie einfach und für jedes Automodell überprüfen, ob autoSense in Ihrem Fahrzeug benutzt werden kann.
Ich finde mein Fahrzeug im Kompatibilitätscheck nicht und bin unsicher, ob autoSense in meinem Fahrzeug funktioniert. Was muss ich tun?
Melden Sie sich beim autoSense Kundendienst, falls Sie Ihr Fahrzeug im Kompatibilitätscheck nicht finden können.
Wo muss ich den Dongle reinstecken?
Damit Sie sehen, wo und wie der Dongle in Ihrem Fahrzeug installiert werden muss, empfiehlt es sich, die Installationsanleitung auf der Website zu verwenden. Da finden Sie alle einzelnen Installationsschritte. Klicken Sie hier, um zur Installationsanleitung zu gelangen.
Wieso benötige ich einen App Login?
Nach dem Herunterladen der autoSense App werden Sie gebeten, ein Konto zu erstellen. In Ihrem Konto können Sie verschiedene Informationen rund um Ihr Auto abrufen oder Konfigurationen vornehmen. Änderungen zu persönlichen Angaben können direkt im Konto vorgenommen werden.
Wieso muss ich die ID scannen und hochladen?
In der Schweiz wird für jede herausgegebene SIM Karte ein Identitätsnachweis verlangt. Da im Dongle eine SIM Karte eingebaut ist, ist der Nachweis laut dem schweizerischen Gesetz unumgänglich. Entscheiden Sie sich jedoch für ein Dongle ohne SIM Konnektivität, dann entfällt der ID Scan.
APP
Wo kann ich die autoSense App herunterladen?
Die autoSense App können Sie ganz einfach im App Store oder auf Google Play kostenlos herunterladen.
Auf welchen Betriebssystemen kann ich die App verwenden?
Sie können die App auf allen gängigen iOS und Android Smartphones verwenden. Für Windows Betriebssysteme bieten wir zurzeit keine App an.
Wie kann ich die App mit meinem Auto verknüpfen?
Stecken Sie den autoSense Dongle in den OBD II Port Ihres Autos. Eine Anleitung zur Lokalisierung des OBD II Ports in Ihrem Fahrzeug finden Sie hier. Laden Sie die autoSense App im App-Store herunter und folgen Sie den Anweisungen in der App. Sollten Sie diesbezüglich Hilfe brauchen, so melden Sie sich beim autoSense Kundenservice.
Kann ich auf mein AutoSense Konto zugreifen, wenn ich die App nicht runtergeladen habe?
Nein, das ist nicht möglich. Der autoSense Service kann nur über die iOS oder Android App verwendet werden.
Muss ich zur Nutzung der App Kunde eines spezifischen Telco-Anbieters sein?
Nein. Vorausgesetzt wird lediglich ein mobilfähiges Smartphone, auf dem Sie die App installieren können. Sie können sich die autoSense App kostenlos im App Store oder auf Google Play herunterladen.
Was ist der Vorteil, wenn ich ein Dongle mit WiFi nutze?
Der autoSense Dongle mit Datenvolumen bietet Ihnen nicht nur die Möglichkeit, vom Internet-Datenpaket in Höhe von 1GB / Monat auf Ihrem Smartphone zu profitieren, sondern das Datenvolumen beliebig via WiFi Hotspot im Fahrzeug mit anderen zu teilen. Während der Betaphase bezahlen Sie nichts für das monatlich zur Verfügung stehende Datenvolumen.
Datensicherheit und -schutz
Was geschieht mit meinen Daten in der App? Sind meine Daten sicher?
Ihre Daten aus der App werden auf sicheren Servern gehostet. Sie entscheiden jederzeit, welchen Service Partnern Sie welche Daten freigeben.
Wann wird das GPS verwendet?
Das GPS wird nur dann verwendet, wenn sich Ihr Fahrzeug bewegt. Im Stand-by-Modus werden keine GPS-Daten ermittelt.
Wer kann meine Standortdaten einsehen?
Ihre Standortdaten können lediglich von Ihnen und durch Sie freigegebene Service Partner, die Sie in Ihrer App finden, eingesehen werden.
Kontoeinstellungen
Können mehrere Nutzer auf das AutoSense Konto zugreifen?
Die autoSense App ist für einen einzelnen Nutzer gedacht und kann nicht mit anderen Nutzern geteilt werden. Andere Nutzer wie Service Partner, die Sie in Ihrer App finden, können nur dann auf Ihre App zugreifen, wenn ausdrücklich freigegeben. Für jedes Fahrzeug sollte es im Idealfall einen Nutzer der App geben.
Kann ich mein Konto übertragen?
Sie können Ihr personalisiertes Konto nicht übertragen und sollten dieses, falls Sie die Dienstleistungen von autoSense nicht mehr nutzen möchten, deaktivieren und schliessen. Falls Sie hierfür Hilfe benötigen, so melden Sie sich beim Kundendienst.
Was muss ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, fordern Sie bitte auf der Login-Seite ein neues an.
Was muss ich tun, wenn ich autoSense in meinem Auto nicht mehr verwenden möchte?
Falls Sie autoSense in Ihrem Fahrzeug nicht mehr nutzen möchten, so entfernen Sie den Dongle aus Ihrem Auto und deinstallieren Sie die App von Ihrem Smartphone.
Eigenschaften und Services
Erhalte ich Zugang zu den Daten der anderen Fahrer meines Autos?
autoSense ist eine personenbezogene Anwendung und sollte nicht mit anderen Fahrzeugnutzern geteilt werden.
Was geschieht, wenn ich einen Unfall habe? Wird immer automatisch eine Ambulanz gerufen?
Sollten Sie in einen Unfall verwickelt sein, so können Sie den Pannendienst von Totalmobil! einfach über Ihre App auslösen. Beachten Sie, dass nicht automatisch die Ambulanz gerufen wird.
Wie funktioniert der Pannenservice?
Sollten Sie in einen Unfall, eine Panne oder in einen Fahrzeug-Diebstahl verwickelt sein, so hilft Ihnen der Pannenservice von Totalmobil! weiter. Fügen Sie in Ihrer autoSense App den Service von Totalmobil! hinzu. Sie finden diesen unter dem Menüpunkt "Mehr". Nach Freigabe Ihrer Standortdaten macht sich das Team von Totalmobil! auf den Weg zu Ihnen. Der Pannenservice ist 24/7 an 365 Tagen im Jahr verfügbar.
Gibt es eine Garantie auf Autosense?
Ja, auf den Dongle erhalten Sie 24 Monate Herstellergarantie.